Konsumenten kaufen immer das selbe im Supermarkt ein – Utry.me will das ändern

Utry.me möchte Abwechslung in den Wochenendeinkauf vieler Konsumenten bringen und eröffnete bereits 2018 seine neue Plattform. Deutschlands erster Online Supermarkt ohne Preise soll Konsumenten für neue Produkte begeistern und Herstellern den direkten Kundenzugang besser ermöglichen. Wir haben mit den Gründern Florian Sommerfeld (CEO) und André Moll (COO) gesprochen:

Utryme Gründerteam

© Utryme Gründerteam

Was genau ist bzw. macht Utry.me?

Der zentraleuropäische Konsument neigt dazu beim Wocheneinkauf immer zu den gleichen 40-50 Produkten zu greifen. Immer dasselbe Bier, immer dieselben Kekse. Wie langweilig, wenn man bedenkt, dass es in einem gut sortierten Supermarkt über 5000 verschiedene Produkte gibt und wir lediglich 200-300 davon kennen, respektive lediglich immer 1% davon einkaufen. Es gibt viel zu viele coole Artikel da draußen um dann doch immer die gleiche Auswahl samstagnachmittags an der Supermarktkasse im Einkaufswagen zu finden.

Zur gleichen Zeit haben Hersteller egal welcher Größe das Problem, in den Fokus des Endkunden zu kommen. Wir bringen den Endkunden und Hersteller auf einer preisneutralen Plattform zusammen. Der Endkunde entdeckt für sich Neues und der Hersteller lernt, wer seine Zielgruppe ist und erhält dabei den direkten Kundenzugang am Handel vorbei. Dies ermöglicht nun auf einmal Herstellern der FMCG Branche direkt mit Ihrem Produkt einen der begehrten Plätze im allwöchentlichen Einkaufswagen zu ergattern. Denn schon 1 überzeugender, physikalischer Produktkontakt ist ausreichend. Darüber hinaus greifen wir durchschnittlich 7-10 Jahre zu einem Artikel, der uns gefällt, bis wir wieder wechseln. Es lohnt sich für die FMCGs bei uns Produkte zu platzieren.

 

Was war eure Motivation zu gründen?

Die Motivation zu gründen würde ich bei uns in 2 Bereiche einteilen:

Einerseits ist es uns ein großes Anliegen die FMCG Branche, insbesondere im Werbebereich zu verändern: Der Markt ist seit vielen Jahren mit geringen Verschiebungen aus oben genannten Gründen aufgeteilt. Dies macht es insbesondere noch unbekannten Marken schwierig aufzusteigen und oftmals selbst für große Brands eine Produktneueinführung schwierig bzw. sehr teuer. Wir wollen allen Herstellern die Möglichkeit Ihre bieten Ihre Produkte zu platzieren um diese dann mit verhältnismäßig überschaubaren Kosten erfolgreich in den Markt einzuführen. TV-Werbung oder Überraschungsboxenplatzierungen mit hohem Streuverlust werden damit durch unser Modell obsolet.

Hinzu kommt natürlich die intrinsische Motivation sein eigenes Ding zu machen und jeden Tag kreativ an dem zu arbeiten, was man selbst erschafft. Wir als Gründerteam haben alle unsere eigenen persönlichen Ziele, die wir für uns und unsere Familien erreichen möchten. Man lebt ja schließlich nur 1 x und möchte am Ende seiner Tage ja auch was erzählen können, oder nicht 😊?

Was hat euch bisher am meisten beeindruckt im Bezug auf eure Gründung?

Wie viel man in welch kurzem Zeitraum erreichen kann, wenn:

  1. Die richtigen Menschen zusammenkommen
  2. Dabei an etwas arbeiten, was sie bis aufs tiefste fasziniert
  3. Und gleichzeitig mit jeder Faser ihres Körpers die Branche verändern wollen

Wie geht’s weiter mit Utry.me?

Unsere Vision ist es zum effizientesten Marketingtool für die FMGC Branche zu werden und dabei unserer Community Produkte näher zu bringen, die an denen sie die nächsten 10 Jahre im Supermarkt vorbeigelaufen wären. Wir sehen uns im Jahr 2024 als multinational vertretene Organisation, die einen Großteil der FMCG Produktplatzierungen erfolgreich begleitet indem ausgewählte Artikel der über 5 Millionen starken Community präsentiert.

Was ist euer ultimativer Tipp für diejenigen, die selber übers Gründen nachdenken?

Egal, was du tust oder mit wem du sprichst, sei:

  1. Authentisch
  2. Überzeugt und
  3. zu 120 % bei der Sache – der Rest kommt von alleine.

Wo und wie kann man Euer Angebot in Anspruch nehmen?

Als Endkunde kann auf www.utry.me kostenlos Community Mitglied werden und gleich die Produkte zu sich nach Hause bestellen, die einen spontan interessieren. Die Produkte an sich sind kostenlos, man bezahlt lediglich die Service & Versandgebühr.

Anzeigen


Als Hersteller kann man sich direkt bei uns melden. Wir besprechen dann gemeinsam welche Möglichkeiten einer Produktpräsentation es gibt und wie wir Marke und Produkte so schnell wie möglich bekannt machen.

Weitere Infos zu utry.me auf: www.utry.me

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere